Wappen

Schon seit längerer Zeit trägt sich der Gemeinderat mit dem Gedanken für unsere Gemeinde ein Wappen einzuführen.

 

Die Struktur des Wappens setzt sich wie folgt zusammen: "Im golden-blau golden in gewechselten Farben flankenweise gespalten und geteiltem Schild, in der Mitte über drei (2:1) blauen Eicheln, ein gekrönter, rotgezungter Löwenkopf, in den Flanken oben je zwei blaue Schindeln, unten je eine goldene Schindel."

 

Mit der Urkunde vom 28. Januar 1991 wurde das Wappen von Regierungspräsident Dr. Zwanziger genehmigt.

 

Der neugestaltete Dorfplatz sollte zusammen mit der Einführung des Gemeindewappens und der Flagge eingeweiht werden.

 

Am 15. Juni 1991 wurde bei herrlichem Wetter mit einigen hundert Gästen der Dorfplatz, das Wappen und die Flagge eingeweiht. Zahlreiche Ehrengäste wie Landrat, Verbandsbürgermeister, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Landtagsabgeordnete, Pfarrer, Geschäftsleute, Unternehmer und Freunde aus der Partnergemeinde Kühndorf waren gekommen.