Himmighofen

Beschreibung

 

Himmighofen, ein Dorf auf den Höhen des Taunus, eingebettet zwischen Lahn und Rhein, eine Gemeinde mit ca 320 Einwohner. Die Fläche des Ortes beträgt 508 ha.

 

Eine der Haupteinnahmequelle des Ortes ist der Wald. Himmighofen hat eine  Forstverwaltung, von hier aus werden noch neun Nachbargemeinden wie Gemmerich, Eschbach, Winterwerb, Hainau, Kasdorf, Bogel,  Niederbachheim, Oberbachheim, Ehr und Kehlbach mitbetreut. Im Juni 2000 wurde das 750 jährige Bestehen der Gemeinde Himmighofen gebührend gefeiert.

 

Mit insgesamt 32 Gemeinden gehört Himmighofen seit 1972 als Ortsgemeinde zur Verbandsgemeinde Nastätten an. Die Verbandsgemeinde übernahm eine ganze Reihe von neuen Aufgaben, darunter Bau und Unterhaltung der Schulen, Brandschutz, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung. 

 

Die Gemeinde Himmighofen gehörte im Jahr 1939 mit insgesamt 64 Gemeinden zum Landkreis St. Goarshausen und zählte damals 308 Einwohner.

 

Am 08.06.1969 wurde der Unterlahnkreis und der Kreis St. Goarshausen (Loreleykreis) zum Rhein-Lahn-Kreis mit der Kreisstadt Bad Ems vereinigt. Die Taunusgemeinde Himmighofen befindet sich im wunderschönen und reizvollen Rhein-Lahn-Kreis.

 

Die Verbandsgemeinde Nastätten wird auch das Blaue Ländchen genannt. Das hat historische Gründe. Im frühen Mittelalter bis zu Beginn des 19. Jahrhundert beherrschte die Kunst der Blaufärberei unsere Heimat rund um Nastätten. (Begriff für das Blaufärben von Tücher und Tuchgarn.)